Donnerstag, 16. August 2012

Rezension - Wer die Nachtigall stört


Harper Lee

Wer die Nachtigall stört

Originaltitel: To Kill a Mockingbird

Zusammenfassung:
Harper Lee beschwört den Zauber und die versponnene Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten. Die Geschwister Scout und Jem wachsen in einer Welt von Konflikten zu tolerant denkenden Menschen heran. Menschliche Güte und stiller Humor zeichnen diesen Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und die Herzen von Millionen Lesern im Sturm eroberte.




Meinung:
Nachdem ich angefangen hatte zu lesen habe ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Am Anfang war ich noch etwas verwirrt, weil ich dachte, dass Scout ein Junge ist, was aber nicht stimmt doch dann war ich nur noch gefesselt! Die Geschichte fängt damit an wie die Geschwister Scout und Jem einen anderen Jungen kennenlernen und mit ihm eine alte Geschichte die man sich, in ihrem Ort erzählt, nachspielen. Doch das wird ihnen verboten und sie machen andere Dinge. Dann geht der Sommer vorbei und Scout kommt in die Schule, wo sie einige Probleme hat. Im nächsten Sommer kommt der andere Junge wieder und die Geschwister spielen wieder mit ihm. Im Laufe der Geschichte wird Jems und Scouts Vater, der Anwalt ist, der Fall eines Farbigen zugeteilt. Da er sich wirklich für diesen einsetzt müssen sowohl er als auch die Geschwister sich so einige Sprüche anhören, denn die Leute finden das gar nicht gut. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung und am Ende geraten Scout und Jem in Gefahr.
Das ganze hat ein sehr schönes Ende und ist wunderschön geschrieben, da die 7-jährige Scout die Geschichte erzählt.

Fazit:
Suppertoller Klassiker der absolut lesenswert ist!

5 von 5 Punkten

2 Kommentare:

  1. Das Buch mochte ich auch sehr!! :) Das ist aber auch eine wirklich schöne Ausgabe!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dieses Buch so verschlungen :)
    Ja, ich liebe diese Ausgabe auch total!
    LG

    AntwortenLöschen